GRUNDTEIG
Süßer Germteig

Der Germteig

Der Germteig Grundteig ist ein leichter Hefefeinteig der sehr schnell und einfach zubereitet werden kann. 

Für diesen Teig wird Weizenmehl der Type 480 Universal verwendet. Durch dieses Mehl wir der Teig feinporig und lässt sich perfekt für alle Arten von süßen Germspeisen verwenden.
Bei diesem Teig wird bewusst auf die Zugabe von Eiern verzichtet. Die Milch als auch die Butter sollten jedoch leicht temperiert werden auf etwa 36°C.
Geknetet wird dieser Teig rund 10 Minuten, dann sollte er perfekt ausgemischt sein. 
Nach einer kurzen Teigruhe von etwa 20 Minuten nach dem Kneten kann dieser nach Herzenslust verwendet werden.

Dieser Teig dient uns als Grundteig für eine Reihe von Backwaren. So werden daraus mürbe Kipferl, Mohnweckerl, Honigreingerl oder auch oft und gerne Buchteln gebacken.
Vor dem Backen wird das Gebäck meist nur mit Wasser befeuchtet, zusätzlich wird dann beim Backen mit viel Dampf gebacken.
Optional kann div. Gebäck vor dem Backen auch mit Ei bestrichen werden. Dann entfällt aber das Backen mit Dampf.
 

Cookies