REZEPT
Dinkel Butter Striezel
KNETZEIT

4 Minuten langsam,
1 Minuten intensiver, 
Gesamt 5 Minuten

TEIGRUHE

keine

GEHZEIT

ca. 30-45 Minuten

BACKZEIT

ca. 28 Minuten

TEMPERATUR

170°C Heißluft bzw. 
180°C Ober-Unterhitze
(ganz leicht geöffnete Ofentür)

Locker, flaumig, saftig und einfach unglaublich gut. So soll ein perfekter Striezel schmecken! Nicht nur mit Weizenmehl, auch mit Dinkelmehl, kann man einen fantastischen Striezel herstellen. Das Backen mit Dinkel ist relativ einfach, wenn man die Parameter (Knetzeit, Ruhezeit) genau einhält. Etwas schwieriger kann da schon einmal das Flechten des Striezels werden... aber mit meinem extra langsamen "Slow Motion" Video, klappt es auch bei Euch Zuhause bestimmt! 
Viel Freude beim Nachbacken.

Zutaten

Menge für 1 Striezel / 6er Zopf

160g Milch
60g Butter (handwarm)
2 Eigelb (Dotter, Größe M)
400g Bio Dinkelmehl Type 700
6g Salz
4g Bio Gerstenmalzmehl oder Honig
50g Feinkristallzucker
8g Vanillezucker
10g Rum (38%)
30g frische Hefe (3/4 Würfel)
 

Abrieb einer halben Bio Zitrone
(Schale zum Verzehr geeignet)

1 Stk. Ei (Größe M) zum Bestreichen
1 Schuss Milch zum Bestreichen
etwas Hagelzucker  
  Rosinen, sofern gewünscht

 

 

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Die Milch, Butter und Eigelb gemeinsam erwärmen, unbedingt aber darauf achten, dass die Zutaten nur lauwarm erwärmt werden- auf keinen Fall heiß!
  2. Die restlichen Zutaten sollen Raumtemperatur haben, diese genau einwiegen und den Teig wie angegeben kneten.
  3. Möchte man Rosinen beimengen so sollte man diese einen Tag vorher in Rum einlegen und am Ende des Knetvorganges langsam unterheben.
  4. Den Teig nach dem Kneten ohne Teigruhe sofort auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und Teigstücke zu je 120g auswiegen.
  5. Die Teigstücke nun Rundformen bzw. Rundschleifen und mit der Naht nach oben vor sich hinlegen.
  6. Aus den Teigkugeln nun gleichmäßige Teigstränge formen (ca. 20-22cm lang). Hierfür die Teigkugel in der Mitte etwas flach drücken, von oben und unten einmal einschlagen und von der Mitte ausgehend schöne, gleichmäßige Stränge formen, die in der Mitte eine Spur dicker und an den Enden etwas dünner gerollt werden. 
  7. Die sechs Teigstränge nun am oberen Ende zusammendrücken und daraus einen Striezel flechten (nicht zu fest flechten).
  8. Den Striezel nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  9. Mit Wasser leicht besprühen, und im vorgeheizten Backrohr bei 40°C (Ober- Unterhitze) gehen lassen für ca. 30 -45 Minuten.
  10. In der Zwischenzeit ein ganzes Ei verquirlen und Hagelzucker bereitstellen.
  11. Den aufgegangenen Striezel nun aus dem Backrohr geben, dieses in der Zwischenzeit auf 170°C Heißluft erhitzen.
  12. Den Striezel mit dem Ei gleichmäßig bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
  13. Striezel in das vorgeheizte Backrohr schieben.
  14. Nach dem Backen auf einem Küchenrost auskühlen lassen. 

Tipp vom Backprofi

  1. Die Zutaten für den Teig sollten unbedingt Raumtemperatur haben, ebenso die Eier.
  2. Die Milch und die Butter sollten auf jeden Fall gemeinsam erwärmt werden, aber nicht zu heiß! Optimal wäre eine Temperatur von ca. 38°C
  3. Nach dem Formen bei 40°C im Backofen gehen lassen, zwischendurch immer wieder leicht mit Wasser befeuchten das die Oberfläche nicht austrocknet.
  4. Den Teig mit wenig Mehl aufarbeiten! Besonders gut zum Schleifen geht es auch wenn die Arbeitsfläche leicht feucht gemacht wird. Beim Schleifen sollte man darauf achten das die Teigkugeln mit Druck geschliffen werden und schön glatt sind. 
  5. Wenn dann die Teigstränge geformt sind, sollten diese leicht mit Weizenmehl bestreut werden, das später die Form des Flechtens gut zu erkennen ist. 
    Nach dem Backen kann der Striezel in Frischhaltefolie eingewickelt werden, dann bleibt er lange saftig. 
Cookies