REZEPT
Glücksschweinchen mit Nussfülle
KNETZEIT

3 Minuten langsam
7 Minuten intensiver

TEIGRUHE

20 Minuten 

GEHZEIT

ca. 30 Minuten 

BACKZEIT

ca. 20 Minuten 
(je nach Größe der Schweinchen)

TEMPERATUR

190°C Heißluft

Ich verschenke zum neuen Jahr gerne kleine Glücksschweinchen mit Nussfülle als Glücksbringer. Diese Schweinchen sind ganz einfach nachzubacken und erfreuen garantiert Groß und Klein.  Aber warum bringen Schweine Glück? Ich habe für Euch recherchiert: schon bei den germanischen Völkern galt das Schwein als Zeichen für Wohlstand, Reichtum und Fruchtbarkeit. Jemand, der über viele Schweine und somit auch Nahrung verfügte galt als privilegiert. Na dann... lasst uns Schweinchen backen ;)
Meine Glücksschweinchen sind aus Germteig mit einer köstlichen Nussfülle und bringen Euch viel Glück fürs neue Jahr!

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Rutsch!

Zutaten

Menge für 8 Stück

280g Bio Milch lauwarm (36°C)  
50g Butter  
500g Bio Weizenmehl Type 480 Universal   
7g Salz  
50g Feinkristallzucker  
30g frische Hefe  
     

Nussfülle:

250g Bio Milch lauwarm (36°C)
230g Haselnuss- oder Walnüsse gerieben
60g Feinkristallzucker 
5g Zimt
60g Brösel
15g Marillenmarmelade
10g Honig
20g Rum


Zusätzlich:
1 Ei zum Bestreichen
16 Rosinen für die Augen

 

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Milch und Butter auf ca. 36 °C erwärmen und mit den anderen Zutaten verkneten, den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in zwei Teigstücke teilen (ca. 600 g und ca. 300 g), rund formen und bei Raumtemperatur 20 Minuten zugedeckt rasten lassen.
  2. Für die Fülle die Milch mit den übrigen Füllezutaten bei schwacher Temperatur leicht erwärmen, immer wieder umrühren, dann auskühlen lassen (die Fülle sollte relativ weich sein, wenn nötig, etwas Milch dazugeben).
  3. Nach der Teigruhe die größere Teigkugel zu einem Rechteck von ca. 45 x 40 cm ausrollen. Die Hasel- oder Walnussfülle über den ganzen Teig schön gleichmäßig verteilen.
  4. Den bestrichenen Teig zusammenklappen, mit einer Schüssel (ca. 12 cm Ø) nun 8 Kreise ausstechen. Die Ränder etwas zusammendrücken, damit die Fülle nicht ausläuft, und die Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  5. Nun die kleinere Teigkugel ausrollen und mit einem Glas (ca. 7,5 cm Ø) 8 Kreise ausstechen, aus diesen Kreisen mit einem Trichter die Nasenlöcher ausstechen. Die größeren Kreise auf dem Backblech mit Wasser befeuchten und die kleineren Kreise mit den ausgestochenen Nasenlöchern darauflegen.
  6. Die Teigreste noch einmal verkneten, ausrollen und daraus 16 länglichovale Teigstücke ausstechen, diese als Ohren auf die Teigkreise legen.
  7. Die fertigen Schweinchen mit Wasser befeuchten, abdecken und bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen. 
  8. Vor dem Backen die Schweinchen kräftig mit verquirltem Ei bestreichen, dann Rosinen als Augen in die Teigkreise drücken und in den vorgeheizten Backofen geben.
Cookies