REZEPT
Topfenstollen
KNETZEIT

3 Minuten langsam, 7 Minuten intensiver, 
1 Minute Rosinen langsam unterheben
 

TEIGRUHE

ca. 30 Minuten

GEHZEIT

ca. 45 Minuten

BACKZEIT

ca. 45-50 Minuten

TEMPERATUR

160°C Heißluft oder
180°C Ober-Unterhitze
 

Es müssen nicht immer Kekse sein in der Adventzeit. Dieser herrlich saftige und aromatische Stollen, mit Topfen, Zitrone und Rum-Rosinen schmeckt wirklich fantastisch. Ob zum Weihnachtsfrühstück oder zum Nachmittagskaffee, zaubert Euch und Euren Liebsten doch mit diesem Rezept ein Lächeln aufs Gesicht!
Passende Zutaten & eine 1kg Kastenform findet Ihr im Backshop!
Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten

Rezept für einen Stollen

350g Weizenmehl Type 480 Universal
4g Salz
70g Zucker
75g Butter (handwarm)
2 Eigelb (Dotter, Größe M)
125g Topfen (20% F.i.Tr.)
8g Vanillezucker
4g Zitronensaft
30g frische Hefe
50g Wasser (40°C)
100g Rum-Rosinen (am Vortag ansetzen mit 50g Rum)
   
  Extra:
20g Butter für die Kastenform
1 Ei zum Bestreichen
50g Hagelzucker zum Bestreuen

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Alle Teigzutaten genau einwiegen und den Teig wie angegeben kneten, am Ende des Knetvorgangs die Rum-Rosinen leicht unterheben.
  2. Den Teig nach dem Kneten auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, rund formen, mit einem Geschirrtuch abdecken und bei Raumtemperatur 30 Minuten rasten lassen, eine Kastenbackform (für ca. 1000 g Füllmenge) mit weicher Butter gut befetten.
  3. Nach der Teigruhe den Teig einmal von oben und einmal von unten einschlagen, zu einem Wecken formen und mit dem Schluss nach unten in die befettete Kastenbackform geben.
  4. Den Stollen leicht mit Wasser befeuchten, abdecken und bei Raumtemperatur etwa 45 Minuten aufgehen lassen.
  5. Zwischendurch immer wieder ganz leicht mit Wasser befeuchten, sodass die Oberfläche nicht austrocknet.
  6. Den Backofen auf 160 °C Heißluft oder 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Den Topfenstollen vor dem Backen gleichmäßig mit verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
  8. Einen Rost in den Backofen geben (mittlere Schiene), die Kastenform daraufstellen und, sofern möglich, den Stollen bei leicht geöffneter Backofentür backen.
  9. Nach dem Backen sofort aus der Form stürzen und auf einem Rost auskühlen lassen.

 

Tipp vom Backprofi

  1. Die Zutaten für den Teig sollten unbedingt Raumtemperatur haben, ebenso die Eier.
  2. Nach dem Backen kann der Stollen in Frischhaltefolie eingewickelt werden, dann bleibt er lange saftig. 
Cookies