REZEPT
Martini Schnecken
KNETZEIT

3 Minuten langsam
9 Minuten intensiver

TEIGRUHE

20 Minuten +
15 Minuten
Zwischengare

GEHZEIT

30-40 Minuten 

BACKZEIT

ca. 20 Minuten 

TEMPERATUR

190°C Heißluft bzw.
200°C Ober-Unterhitze
mit viel Dampf!

Liebe Eltern, und vor allem liebe Kinder!
Heute gibt es ein Rezept aus meiner Kindheit - die "Martini" Schnecken. Diese gab es immer zum Martinstag im Kindergarten bzw. in meiner Schule vom Bäcker Eberle aus St. Martin i.S., meiner Heimat im Bezirk Deutschlandsberg. Ein Milchbrotteig der sooo gut schmeckt! Nach dem Backen werden die Schnecken mit warmer Milch bestrichen und in Feinkristallzucker gewälzt. Zum besseren Verständnis gibt es wieder ein paar Anleitungsfotos...

Und jetzt: Ab zum Backrohr und Martini Schnecken backen! Viel Freude mit diesem Rezept!

Zutaten

Menge für 8 Stück

200g  Milch 36-38°C  
36g Butter  
360g Weizenmehl Type 480 Universal  
6g Salz  
6g Bio Gerstenmalzmehl  
36g Feinkristallzucker  
18g frische Hefe  


Zum Bestreichen bzw. Ausfertigen nach dem Backen: 
Etwas lauwarme Milch & Feinkristallzucker
 

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Milch und Butter gemeinsam leicht lauwarm erwärmen, optimale Temperatur ca. 36-38°C.
  2. Anschließend die restlichen Zutaten beimengen und den Teig wie in der Anleitung beschrieben kneten. 
  3. Den Teig nach dem Kneten zudecken und ca. 20 Minuten rasten lassen.
  4. Anschließend Teigstücke zu je ca. 80g auswiegen und rund schleifen. Die Teigkugeln anschließend zudecken und weitere 15min rasten lassen.
  5. Aus der Teigkugel nun einen länglichen Teigstrang Formen mit einer Länge von etwa 30cm.
  6. Aus dem Teigsträngen Schnecken formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, befeuchten, abdecken und weitere 30-40 Minuten bei Raumtemperatur rasten lassen.
  7. In der Zwischenzeit den Backofen auf 190°C Heißluft vorheizen.
  8. Vor dem Backen die Schnecken mit Wasser besprühen und ins vorgeheizte Backrohr schieben.
  9. Die Schnecken ca. 20 Minuten backen.
  10. Nach dem Backen mit lauwarmer Milch bestreichen und in Feinkristallzucker wälzen. 

 

Tipp vom Backprofi

  1. Alle Zimt-Liebhaber können eine Mischung aus Feinkristallzucker und Zimt verwenden, schmeckt wirklich besonders köstlich!
  2. Den Teig mit wenig Mehl aufarbeiten! Besonders gut zum Schleifen oder Wirken geht es auch wenn die Arbeitsfläche leicht feucht gemacht wird.
  3. Beim Schleifen sollte man darauf achten das die Teigkugeln mit Druck geschliffen werden und schön glatt sind. 
Cookies