Vom Bäckermeister zum Backprofi.
Gelernt ist gelernt.

Als geprüfter & mehrfach ausgezeichneter Bäckermeister begeistert der Backprofi seit über zehn Jahren für echtes, ehrliches Backen: mit Erfindergeist, 100 % gelingsicheren Rezepten und 100 % BIO-Produkten.

In seinen Adern fließt Mehl ...

… und in seinem Herz pulsiert der Geschmack von frischem Brot: Ideale Voraussetzungen für den Backprofi und seine Mission, das Selber-(Brot)backen in die Welt hinauszutragen.

2010 startete Christian Ofner als Erster mit dieser Pionierarbeit – und eroberte mit seiner Idee unzählige Küchen. Dank den 100 % gelingsicheren Backprofi-Rezepten und Tipps direkt aus der Meister-Backstube gehört Backen heute zum guten Ton. Aber nur, wenn’s vom echten Bäckermeister kommt!

Den Geschmack von Brot im Herzen

Rezepte mit Gelinggarantie für zuhause.

DER BACKPROFI WEISS, WIE‘S GEHT

Der Backprofi ist nämlich nicht einfach nur Meisterbäcker, sondern geprüfter Bäckermeister mit erfolgreich absolvierter Lehre und Erfahrung in verschiedensten Bäckereien.

Das schmeckt man und das spürt man. Weil jedes Brot, jedes Rezept gelingt. Genauso muss es auch sein. Sagt der Backprofi als Verfechter der wahren Bäckermeisterkunst. Sagen alle, die schon einmal ein Original-Backprofi-Rezept ausprobiert haben. Einfacher, besser und gelingsicherer geht nicht.

Vom Lehrling zum Backprofi.
Wie alles begann.

 

LEHRZEIT IN EIBISWALD

Den Beruf des Bäckers habe ich in Eibiswald bei der Bäckerei Tekautz erlernt. Ein kleiner Betrieb, wo alles noch von Hand gemacht wurde.
In der Backstube gab es nur den Chef, Herrn Max Tekautz, meinen Gesellen, Herrn Fritz Meßner und mich.
Von 1995-1998 habe ich das Bäckerhandwerk von der Pike auf gelernt. Mein Zimmer war direkt über der Backstube, und jeden Morgen um 04:00 Uhr früh wurde ich geweckt, um wenige Minuten später als Lehrling in der Backstube zu stehen.
Gegen halb fünf am Morgen gab es für mich immer ein herrliches Frühstück in Form von Kakao und warmen Schmalzreingerl. Was für ein Genuss.

Dreimal die Woche war ich auch mit dem Moped und einer Kraxn (Brotkorb) am Rücken unterwegs, um den Menschen rund um Eibiswald frische Semmeln und Brot zu liefern.

ERFAHRUNG SAMMELN IN DER GRAZER GROSSBÄCKEREI

Nach der Lehrzeit verschlug es mich nach Graz, wo ich nach dem Bundesheer bei der Bäckerei Sorger zu arbeiten begann. Von 1999 bis 2005 durfte ich dort tätig sein.
Eine überaus spannende Zeit, da ich ja von einem Kleinbetrieb in eine mehr oder weniger Großbäckerei kam.
Mein Vorgesetzter vor Ort, Herr Siegfried Mattheiss nahm mich unter seine Fittiche, und so konnte ich mir in kurzer Zeit sehr viel Fachwissen aneignen.

Zuerst als Tafelarbeiter, wo ich alle wichtigen Handgriffe und das Umgehen mit Bäckereimaschinen erlernte, ging es im Betrieb von Albin Sorger schnell bergauf mit meiner Karriere. Nach kurzer Zeit wurde ich als Ofenarbeiter als auch als Mischer angelernt.
 

ÜBUNG MACHT DEN MEISTER

Bereits 2002 habe ich die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk abgelegt. Ab diesem Zeitpunkt durfte ich dann die Produktentwicklung machen, ebenso die Betreuung der mehr als 30. Filialen in der Steiermark als Fililabackmeister.
Schon zu diesem Zeitpunkt war mir der Umgang bzw. das Arbeiten mit den Menschen (Backschulungen) ein großes Anliegen und auch eine besondere Stärke von mir.
Auch durfte ich in dieser Zeit bei vielen Schulungen bei privaten Getreideinstituten in Berlin (DE) mein Fachwissen sehr erweitern, worüber ich der Fam. Sorger heute noch immer sehr dankbar bin.

2005 wechselte ich zur Bäckerei Hubert Auer in die Grabenstrasse in Graz. Das Unternehmen war zu diesem Zeitpunkt gerade übernommen worden von der Familie Sükar. Dies war eine überaus spannende Zeit, da ich hier sehr viel lernen konnte im Bereich Expansion und Marketing.

VOM BÄCKER ZUM BACKPROFI

Nach nur kurzer Zeit im Betrieb von Hubert Auer konnte ich mehrfach den ersten Platz beim Krapfen Test der Kleinen Zeitung einholen, außerdem viele Auszeichnungen bei internationalen Brotwettbewerben. So habe ich auch u.a. das „Original Traminerbrot“ mit Weinbauern aus Klöch erfunden. Auch die Einführung der Steirerwurze uvm. Stand damals unter meiner Verantwortung. Eine unglaubliche, tolle Zeit, die ich auf keinen Fall missen möchte.

2009 war mein letzter Ausflug in die Bäckerei. Für 10 Monate war ich als Backstubenleiter bei einer der größten Bäckereinen, Fa. Ferdinand Teschl in Heiligenkreuz / Waasen tätig. Hier erkannte ich aber bald, das dies nicht meine Berufung ist / war.

Zu dieser Zeit gab es bereits einen großen Boom rund um Kochshows quer durch Österreich und Deutschland. So entstand die Idee, das Backen von Brot nach außen zu tragen, und mein Wissen mit den Mitmenschen zu teilen.
 

DER BEGINN IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT

2010 erfolgte dann der Schritt in die Selbstständigkeit. Der Backprofi war geboren.
Anfangs noch sehr bescheiden, unterwegs mit zwei Kisten Mehl und einer Küchenmaschine, startetet ich meine Backprofi Karriere quer durch Österreich.

2012 folgte dann bereits mein erstes Buch „Kleingebäck vom Ofner“. Zur selben Zeit habe ich auch mein erstes Geschäft in Laßnitzhöhe eröffnet, wo wir auf rund 68m2 den ersten Online Shop ins Netz stellten und auch unser erster Verkaufsraum anbieten konnten.

2013 folgte dann meine Frau Michaela ins Unternehmen nach, und das Geschäft ist step by step langsam gewachsen.

Ende 2013 folgte auch bereits mein zweites Buch „Schwarzbrot vom Ofner“.

2014 kam das Feingebäck Buch auf den Markt, und die Nachfrage nach meinen Produkten wurde immer größer.
 

BACKSHOWS UND ERSTE BACKSCHULE

So durfte ich dann immer wieder als „Backexperte“ in div. Kochformaten (Andi & Alex, Koch mit Oliver etc..) mein Wissen als Bäckermeister einem breiten Publikum näherbringen.

2016 folgte dann die neue Firmenzentrale in Gleisdorf. Hier war von nun an genügend Platz, um den zahlreichen Bestellungen und die Nachfrage nach meinen Zutaten gerecht zu werden.

2017 gab es dann bereits mehrere, große Backshows quer durch die Steiermark. Mehr als 2400 Personen besuchten die großen Shows.
Eine unglaubliche Zeit.

2019 erfolgte dann die Erweiterung an Fläche im bestehenden Gebäude, und die erste, steirische Backschule wurde eröffnet.

2020 war Startschuss einer neuen Buchserie: „Ofners Backschule“ – Backen mit Roggensauerteig.

2021 kam das Buch „Traditionelles Gebäck auf dreierlei Art“ auf den Markt.
 

BAU DER NEUEN BACKZENTRALE

2021 erfolgte dann der Neubau eines ganz neues Firmengebäudes am Nachbargrund in der Josefa-Posch-Straße 1, wo wir seit 2022 unsere neue Backzentrale haben.

2022 folgte „Weihnachten mit dem Backprofi“

Vorschau 2024: Bald wird es wieder ein neues Buch von mir geben.

Zahlreiche Auszeichnungen durfte ich im Laufe der Jahre annehmen:

2mal Steires des Tages (Kleine Zeitung)
Kopf des Jahres (2018)
Und und und…

Ein großes Dankeschön an die ganze große Backprofi-Community! Es ist nicht selbstverständlich so phänomenale Backprofi-Fans zu haben!

Freut Euch auf viele neue Produkte & Rezepte, mit denen ich Euch auch in den nächsten Jahren zu überraschen hoffe! 

Euer Backprofi Christian Ofner

 

Cookies