Ostern mit dem Backprofi - meine beliebtesten Rezepte

Das ganze Land ist wieder im Osterbackfieber. Deswegen habe ich heute für Euch gelingsichere Osterrezepte, die auf keiner Festtafel fehlen dürfen.

Mit dabei, der Klassiker aus der steirischen Backschule, das Osterbrot. Einmal in der steirischen Variante leicht süß, einmal in einer etwas mürberen, feineren Version mit Ei (Osterbrot de Luxe) und auch in einer zuckerfeien Variante (Weihbrot).

Bei mir dürfen auch die Butterpinzen zu Ostern nicht fehlen. Durch Zugabe von Wein, Rum und dem Abrieb von Orangen- und Zitronenschale entsteht ein einzigartiges Aroma. Diese Pinzen zergehen fast auf der Zunge, die müsst ihr unbedingt einmal probieren! 

In meinem Blogpost: Tipps & Tricks für das perfekte Ostergebäck findet ihr alle Infos, damit Eure Pinzen, Osterbrote & Co bestens gelingen.

Fürs bessere Verständnis habe ich auch ein Rezept-Video zu den Pinzen und Osterbrot auf YouTube für Euch!

Insgesamt ist das Backen zu Ostern eine der schönsten Traditionen, die dazu beiträgt, das Fest zu feiern und zu genießen. Das gemeinsame Backen und Essen von Ostergebäck bringt Familien und Freunde zusammen und schafft eine gemütliche Atmosphäre, die bestimmt auch Euer Osterfest unvergesslich macht.

Viel Erfolg beim Backen und frohe Ostern,

Euer Christian Ofner

Butterpinzen

Eine frische Pinze schmeckt einfach immer, nicht nur zu Ostern. Ob mit Butter & Marmelade oder herzhaft mit Schinken, Ei und Kren. Durch den hohen Buttergehalt zergeht die Pinze quasi auf der Zunge. Und durch das Aroma vom Wein, Rum und den Abrieb von Orangen- und Zitronenschale entsteht ein einzigartiges Aroma. Wie man die Pinze richtig einschneidet, kann man sich bei einem meiner Youtube Videos ansehen. 

Zum Rezept!​​​​​​​

Germteig Osterhasen

Die süßen Germteig Osterhasen sind leicht nachzubacken und erfreuen groß & klein. Mit meiner Schritt-für-Schritt Anleitung zaubert ihr im Handumdrehen 9 Hasen für Eure Festtafel. Vor dem Backen werden diese noch mit Ei bestrichen und mit Hagelzucker verfeinert.

Zum Rezept!

Osterbrot, steirisch

Zur Osterjause darf ein selbstgemachtes Milchbrot auf keinen Fall fehlen. Vor allen in der Steiermark gibt es hier viele verschiedene Rezepte, je nach Region. Mein beliebtes Rezept wird jedes Jahr gebacken, und die Zubereitung ist recht einfach und simpel. Schaut Euch doch einmal mein Osterbrot & Pinzen Backvideo auf Youtube an.

Zum Rezept!

Osterbrot de Luxe

Dieses Rezept ist im Vergleich zum steirischen Osterbrot etwas qualitativer und vor allen auch mürber. Durch die Zugabe von Ei sowie Eigelb wird die Krume feinporiger. Der Bourbon Vanille Zucker sowie der Abrieb einer ganzen Bio Zitrone verleihem diesen Osterbrot ein ganz spezielles, tolles Aroma.

Zum Rezept!

Osterbrot, Weihbrot ohne Zucker

Je nach Region gibt es unterschiedlche Rezepturen für das Osterbrot. In manchen Gegenden wird ein Weihbrot ohne Zucker gebacken. Dafür kommt aber z.b. Schweineschmalz zum Teig und etwas Anis für das besondere Aroma. Der Einschnitt vor dem Backen sorgt für das optische Highlight. Ein überaus saftiges Weißbrot, perfekt für die Osterjause. 

Zum Rezept!

Reindling

Reindling nach Art des Backprofis. Das Original kommt zwar aus Kärnten, aber als echter Steirer kann ich natürlich auch einen guten Reindling backen. Mein beliebtes Rezept wartet darauf, gebacken zu werden. Und mit dem originalen Backprofi Reindl aus Emaille von der Fa. Riess macht das Backen gleich noch mehr Spaß.

Zum Rezept!

Brioche Striezel

Locker, flaumig, saftig und einfach unglaublich gut. Das ist mein beliebtes Rezept für den Brioche-Striezel. Egal ob zum Frühstück, für den Nachmittagskaffee oder einfach nur so. Schmecken wird er immer! Und durch das Aroma vom Rum, dem Abrieb einer Zitrone & Orange entsteht ein unglaublich toller Geschmack.

Zum Rezept!

Osterbrot, vegan

Auf Wunsch meiner lieben Frau gibt es ein spezielles Rezept für alle Fans von Osterbrot, aber in einer veganen Version. Zubereitet wurde das Brot zusätzlich mit Dinkelmehl der Type 700, was das Rezept gleich noch interessanter macht. Zum Gehen lassen des Teiges habe ich einen Gärkorb rund 1000g verwendet. Beim Backen sollte auf darauf geachtet werden, das mit sehr viel Dampf gebacken wird. Wenn man möchte, kann man auf jeden Fall auch Rosinen am Ende des Knetvorganges langsam unterheben. Verwendet wurden für dieses Rezept u.a. handelsübliche Hafermilch sowie Pflanzenbutter.

Zum Rezept!

Cookies