Wir starten genussvoll in die Bärlauchsaison!

Ich durfte bereits die ersten Rezepte mit frischem Bärlauch von den Murauen backen! Da haben wir einmal ein köstliches Bärlauchbaguette, kleine Weckerl mit Bärlauch, Sonnenblumenkernen und Walnüssen und für alle Brotliebhaber ein wirklich fantastisches Bärlauchbrot de Luxe mit Weizenvorteig! Der Bärlauch, auch als "Waldknoblauch" bekannt, verleiht dem Gebäck einen sehr feinen Knoblauchgeschmack und eine wunderbare Farbe. 

Bärlauch ist nicht nur köstlich, sondern auch sehr gesund.
Besonders nach dem Winter freue ich mich immer auf frische Vitamine aus der Natur. Bärlauch enthält viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin C, Magnesium, Kalzium und Eisen. Darüber hinaus enthält er auch schwefelhaltige Verbindungen, die antibakterielle und antivirale Eigenschaften haben und das Immunsystem stärken können.

Bärlauch ernten: Achtung, Verwechslungsgefahr!
Bei der Bärlauch-Ernte ist Vorsicht geboten, denn man kann Bärlauch leicht mit anderen Pflanzen wie dem Maiglöckchen verwechseln. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist, dass einzig der Bärlauch einen starken Knoblauchduft verströmt. Die Blattunterseite des Bärlauchs ist auch matt, die Blätter sehr zart und empfindlich. 

Viel Spaß beim Nachbacken meiner Bärlauchrezepte!

Bärlauchbaguette

Es ist endlich wieder Bärlauch Zeit! Aus diesem Grund freue ich mich jedes Jahr, wenn ich dieses großartige Baguette backen kann.
Zuerst mache ich mit dem Bärlauch einen Ansatz, bestehend aus Olivenöl und Salz. Diesen sollte man am besten zwischen 12-24 Stunden ziehen lassen.
Die Zubereitung ist recht einfach und simpel. Gebacken habe ich die Baguette am Baguetteblech. Dieses hat den Vorteil, dass durch die Löcher ein knuspriges Backwerk entsteht.

Zum Rezept!

Bärlauchweckerl

Die Bärlauchweckerl sind ein ganz neues Rezept, das ich entwickelt habe. Ein Weckerl, aber als dunkle Variante mit Roggenmehl & Dinkel. Durch die Zugabe der Roggenpower wird der Teig noch dunkler und aromatischer. Die Sonnenblumen- und Walnusskerne verleihen dem Gebäck einen tollen Geschmack.

Zum Rezept!

Bärlauchbrot de Luxe

Dieses Brot hat es in sich. Die Zubereitung ist auf jeden Fall etwas aufwendiger, aber dafür bekommt man einen Gaumenschmaus präsentiert.
Vorab muss ein Weizenvorteig gemacht werden, der im Idealfall bis zu 48 Stunden im Kühlschrank reifen darf. Der Bärlauchansatz sollte im besten Fall auch bis zu 24 Stunden ziehen. Wenn dann der Teig zubereitet wurde, bekommt er in Summe nochmals 13 Stunden zum Rasten, bevor er in den Backofen kommt. Sehr aufwendig, aber dieses Rezept wird mit wenig Hefe gebacken. Der Geschmack spricht für sich- und ich traue das Euch schon zu, auch ein Rezept mit etwas mehr pepp zu backen. 

Zum Rezept!

Cookies