REZEPT
Osterbrot, vegan
KNETZEIT

5 Minuten langsam
1 Minuten Rosinen
unterheben

TEIGRUHE

keine

GEHZEIT

30- 40 Minuten

BACKZEIT

ca. 35 Minuten

TEMPERATUR

175°C Heißluft oder
180°C Ober-Unterhitze

Auf Wunsch meiner lieben Frau gibt es ein spezielles Rezept für alle Fans von Osterbrot, aber in einer veganen Version. Zubereitet wurde das Brot zusätzlich mit Dinkelmehl der Type 700, was das Rezept gleich noch interessanter macht.
Zum Gehen lassen des Teiges habe ich einen Gärkorb rund 1000g verwendet. Beim Backen sollte auf darauf geachtet werden, das mit sehr viel Dampf gebacken wird. Wenn man möchte, kann man auf jeden Fall auch Rosinen am Ende des Knetvorganges langsam unterheben. Verwendet wurden für dieses Rezept u.a. handelsübliche Hafermilch sowie Pflanzenbutter.
Viel Freude beim Ausprobieren!
 

Zutaten

Menge für 1 Osterbrot mit 1kg Ausbackgewicht 

340g  Hafermilch vegan  
60g Pflanzenbutter  
600g Bio-Dinkelmehl Type 700  
8g Salz  
5g Backprofis Bio Gerstenmalzmehl  
75g Feinkristallzucker  
42g frische Hefe (1 Würfel)  
80g Rum Rosinen (auf Wunsch, diese werden erst am Ende der Knetzeit langsam untergehoben)   

 

Auf Wunsch:
80g Rum Rosinen (Am Vortag mit 10g Rum und 10g Wasser ansetzen)
 

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Hafermilch und die Pflanzenbutter gemeinsam erwärmen auf ca. 36°C.
  2. Die restlichen Zutaten einwiegen und den Teig wie angegeben kneten.
  3. Sofern man Rosinen beimengen möchte, werden diese am Ende der Knetzeit langsam untergehoben. Besonders schmackhaft sind diese, wenn sie am Vorabend in etwas Rum eingelegt werden.
  4. Den Teig nach dem Kneten sofort aus der Küchenmaschine geben.
  5. Einen Gärkorb rund 1000g mit einem feinen Sieb mit etwas Weizenmehl bestauben.
  6. Den eher weichen Teig rund formen bzw. rund wirken. Hierfür muss ordentlich Spannung in den Teig eingebracht werden.
  7. Das rundgeformte Osterbrot nun mit der Naht nach oben in den bemehlten Gärkorb legen und bei Raumtemperatur ca. 30-40 Minuten aufgehen lassen.
  8. In der Zwischenzeit den Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen.
  9. Vor dem Backen das Brot auf ein Backblech stürzen und gut mit Wasser besprühen. 
  10. Zusätzlich wird das Osterbrot noch mit einer Nadel mind. 10mal eingestochen, das beim Backen die Gärgase besser entweichen können, und das Brot nicht aufreißt.
  11. In den Backofen schieben, und auf mittlerer Schiene backen.
  12. Nach dem Backen auf einem Küchenrost auskühlen lassen.

 

Tipp vom Backprofi

  1. Reduziert man die Hefemenge, muss das Osterbrot vor dem Backen länger gehen. Mit der praktischen Übernachtgare kann das Brot auch am Vorabend zubereitet werden. Hierfür kann die Hefemenge auf 15g reduziert werden.
     
  2. Die Rosinen erst am Ende des Knetens langsam unterheben, ggf. mit etwas Mehl nachhelfen sofern die Rosinen zu feucht sind.
     
  3. Das Rezept ergibt ein Osterbrot mit ca. 1kg Gewicht. Möchte man daraus lieber zwei kleine Osterbrote backen, dann den Teig nach dem ersten rasten halbieren und dementsprechend aufarbeiten. Die Backzeit für kleinerer Osterbrote beträgt ca. 28 Minuten.

  4. Damit das Osterbrot lange frisch & saftig bleibt, kann dieses nach dem Auskühlen in Frischhaltefolie eingewickelt werden. Sofern das Osterbrot eingefroren wird, sollte man dies nur beim Raumtemperatur auftauen lassen.

Cookies