Meine besten Rezepte mit Dinkel - für einen fitten Start ins neue Jahr

Das neue Jahr hat begonnen, und viele von Euch haben bestimmt den einen oder anderen Neujahrsvorsatz.
Auch ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr etwas mehr Sport zu machen und vor allem auf eine gesunde Ernährung zu achten. Aus diesem Grund gibt es nun auf meiner Webseite neue Rezepte die mit Dinkelmehl zubereitet wurden. Sei es das Keimling Dinkelbrot oder ein Spezialbrot mit Topfen, der Dinkelspitz, die Dinkelsemmel oder Dinkel Käse Brötchen. Diese Rezepte sind wirklich eine schmackhafte Alternative zu Weizenprodukten. Durch die Zugabe von meinem Dinkel Vollkorn Sauerteig entsteht bei dem Gebäck bzw. Brot eine sehr gute Frischhaltung, eine großartige Schnittfähigkeit und viel Geschmack.

Besonders bei uns Hobbybäckern spielen regionale und nachhaltige Produkte eine wesentliche Rolle, so setze ich bereits seit 2012 ausnahmslos auf Bio Produkte und kenne meine Lieferanten alle persönlich.

Wer einmal damit angefangen hat sein eigenes Brot zu backen wird davon nicht mehr loskommen. Man kann Zutaten verwenden, wo man weiß, wo sie herkommen, man kann ein Grundnahrungsmittel selbst mit wenigen Handgriffen herstellen - es macht einfach Spaß sein eigenes Brot und Gebäck zu backen.

Aus diesem Grund gibt es 2023 auch wieder viel mehr Backkurse in meiner Backschule. Die neuen Kurse für den Herbst / Winter werden im Sommer folgen.
Ich freue mich auf ein tolles neues Jahr mit vielen neuen Rezeptideen.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Freude mit mir und meinen Rezepten.

 

DINKELSPITZ

Der Dinkelspitz ist eines meiner liebsten Kleingebäcke. Zuerst muss man ein Quellstück richten. Dadurch können sich die Dinkelflocken und Sonnenblumenkerne mit dem Wasser verquellen und geben in weiterer Folge viel Feuchtigkeit nach dem Backen ab. Durch die Zugabe von meinem Dinkel Vollkorn Sauerteig entsteht bei diesem Kleingebäck eine sehr gute Frischhaltung mit viel Geschmack.

 

DINKEL SPEZIAL BROT

Eines meiner Lieblingsbrote aus dem Dinkelbereich ist dieses saftige Dinkelvollkornbrot. Hier wird auch zuerst ein Quellstück zubereitet, damit sich die Körner mit dem Wasser ansaugen können. Durch die Zugabe von Topfen bleibt das Brot lange frisch. Der Dinkelsauerteig gibt dem Brot eine großartige Schnittfähigkeit, und durch die spezielle Form und dem Schnittmuster schaut das Brot auch optisch sehr schön aus.

 

DINKELSEMMEL

Eine hausgemachte Semmel schmeckt einfach herrlich, und auch mit Dinkelmehl kann man dieses Gebäck einfach herstellen. Für die Form habe ich den Stempel aus meinem Sortiment verwendet, man kann die Semmeln natürlich auch von Hand einschlagen. Das Backen mit Dinkel ist relativ einfach, wenn man die Parameter (Knetzeit, Ruhezeit) einhält.

 

KEIMLING DINKEL BROT

Dinkel Fans aufgepasst. Dieses Brot hat es in sich. Ein schmackhaftes Kastenbrot aus Dinkelvollkornmehl und Dinkelmehl der Type 700. Ein Teil des Mehles wurde durch mein Keimlingsmehl ersetzt. So entsteht ein wirklich schmackhaftes Brot. Die dunkle Krume entsteht durch die Roggenpower, und die Kürbis- und Sonnenblumenkerne geben dieses Brot den besonderen Geschmack.

 

DINKEL KÄSE BRÖTCHEN

Mit den Dinkel Käse Brötchen können Sie bei der nächsten Party oder Familienfeiner so richtig auftrumpfen. Im Teig selbst ist Pizzakäse enthalten, der direkt zum Mehl gegeben wird. So entsteht bereits beim Backen ein tolles Aroma mit viel Geschmack. Bei der Bestreuung wird zu den Saaten auch noch zusätzlich etwas Pizzakäse verwendet. Durch die Zugabe von meinem Bio Dinkelsauerteig in getrockneter Form bleiben die Weckerl lange frisch und saftig.

 

Jetzt wünsche ich viel Freude beim Nachbacken! 
Ich freue mich natürlich immer wieder über Bilder, die ich per Mail erhalte.

Herzliche Grüße,

Christian Ofner
 

Cookies