REZEPT
Keimling Dinkel Brot
KNETZEIT

3 Minuten langsam,
2 Minuten intensiver

TEIGRUHE

15 Minuten

GEHZEIT

ca. 45-50 Minuten
(Raumtemperatur)

BACKZEIT

40 Minuten

TEMPERATUR

220°C Heißluft vorheizen,
sobald das Brot im Ofen ist
auf 200°C Heißluft reduzieren

Dinkel Fans aufgepasst. Dieses Brot hat es in sich. Ein schmackhaftes Kastenbrot aus Dinkelvollkornmehl und Dinkelmehl der Type 700. Ein Teil des Mehles wurde durch mein Keimlingsmehl ersetzt. So entsteht ein sehr schmackhaftes Brot, das zusätzlich durch die Zugabe meines Dinkelsauerteiges eine besonders lange Frischhaltung und Schnittfähigkeit aufweist. Die dunkle Krume entsteht durch die Roggenpower, und die Kürbis- und Sonnenblumenkerne geben diesem Brot den besonderen Geschmack.
Gebacken wurden die Brote in der Kastenform, können aber selbstverständlich auch als Laib oder Wecken zubereitet werden.

 

Zutaten

Rezept für 2 Kastenbrote
mit ca. 640g Teigeinlage

450g Wasser 24°C
18g frische Hefe
310g Bio Dinkelvollkornmehl
240g Bio Dinkelmehl Type 700
60g Bio Keimlingsmehl Omega 3
14g Salz
12g Bio Gerstenmalzmehl
25g Bio Dinkelvollkornsauerteig getrocknet
35g Bio Roggenpower
60g Bio Kürbiskerne
60g Bio Sonnenblumenkerne

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Wasser temperieren, frische Hefe darin auflösen und alle restlichen Zutaten einwiegen und den Teig wie angegeben kneten.
  2. Etwas Dinkelmehl anschließend über den Teig streuen und für ca. 15 Minuten zugedeckt rasten lassen.
  3. Zwei Kastenbackform für 0,5kg Brote vorbereiten (Einfetten bzw. mit Backtrennspray einsprühen).
  4. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, in zwei gleich große Stücke teilen und locker Rundformen (Wirken).
  5. Mit dem Schluss nach oben am Tisch liegen lassen, Teigkugel nun mit der Hand etwas flach drücken.
  6. Einmal von oben und einmal von unten in die Mitte einschlagen, einrollen und mit beiden Händen zu einem länglichen Wecken formen.
  7. Die beiden Teiglinge kräftig an der Oberseite mit Dinkelmehl bestreuen, wenn möglich mit einem feinen Sieb!
  8. Mit dem Schluss nach unten in die Kastenform legen, ganz leicht mit Wasser besprühen und zugedeckt ca. 45-50 min bei Raumtemperatur aufgehen lassen bis der Teig eine sehr gute ¾ Gare aufweist.
  9. Den Backofen auf 225°C Heißluft vorheizen.
  10. Wenn das Brot mind. 2/3 aufgegangen ist (nach ca. 45min) in den vorgeheizten Backofen schieben.
  11. Mit etwas Dampf backen (Gefäß mit Wasser in den Backofen stellen).
  12. Sobald das Brot im Backofen ist die Hitze auf 200°C Heißluft reduzieren.
  13. Nach dem Backen die Brote sofort aus der Kastenform geben und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. 

 

Tipp vom Backprofi

  1. Möchte man aus diesem Teig ein großes Brot backen, so verändert sich die Backzeit in Summe auf ca. 60 Minuten.

  2. Das Brot kann man nach dem Backen gut auskühlen lassen und anschließend in Scheiben schneiden. So lässt es sich gut einfrieren und je nach Bedarf aus dem Tiefkühlfach herausnehmen.

  3. Die Kürbis- und Sonnenblumenkerne können vor dem Verwenden auch kurz in der Pfanne angeröstet werden.
     

Cookies