Kinderleichte Rezepte zum Nachbacken- so macht die Schuljause Spaß

Passend zum Schulstart warten wieder spannende Rezepte zum Selberbacken auf Dich. Jedes Jahr zum Schulstart ist die Schuljause ein sehr wichtiges Thema für Eltern & Kinder. Daher ist es mir immer ein besonderes Anliegen, dementsprechend Rezepte auf meiner Webseite anzubieten. Einfach, schmackhaft, leicht nachzumachen und ganz ohne Konservierungsstoffe.

Immer wieder bin ich sehr verwundert, wenn ich beim Einkaufen sehe, was die Menschen alles so in Ihren Einkaufswagen legen.
Da gibt es verschiedene Arten von Gebäck (ohne Namen zu nennen), die zwar auf der Verpackung bewerben, das natürlich nur allerbeste Alpenmilch bei den Zutaten verwendet wurde, schaut man sich aber die Zutatenliste genau an, stellt sich sehr wohl die Frage, ob Emulgatoren oder Farbstoffe unbedingt sein müssen.

Aber muss das denn sein?

Ich sage: „Nein“. 

Es ist so einfach selbst zu backen. Ich bezeichne es sogar als kinderleicht, nach meinen Rezepten zu backen. Und wenn man dann sogar noch weiß, welche Zutaten auch wirklich verwendet wurden, dann macht es richtig Spaß.

Alle Rezepte für die Schuljause eignen sich hervorragend zum Einfrieren. Hierfür backe ich sämtliches Gebäck immer fertig, lass es im Schnitt ca. 30 Minuten auskühlen, verpacke es dann und gebe es zuhause in den Tiefkühlschrank. Zum Aufbacken am Morgen werden lediglich wenige Minuten benötigt. Hierfür gebe ich das gefrorene Weckerl in den kalten Backofen, stelle dann die Temperatur auf 110°C Heißluft ein, Timer auf ca. 12-15 Minuten und im Handumdrehen ist das Gebäck frisch aufgebacken und fertig für die Jausenbox.

 

SEMMIS

Das Rezept für die Semmis habe ich 2020 entwickelt, und damals ging das Rezept sehr schnell viral. Sogar im Hitradio Ö3 wurde darüber berichtet. Während dem ersten Lockdown habe ich damals via Livestream mit den Kindern gebacken. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und schreit ja förmlich nach Wiederholung.

 

Riesen Semmi

Heuer gibt es zum ersten Mal auch einen Riesen Semmi. Hierbei war die Idee, dass bei einer Kinderfeier oder einem Geburtstag ja stets eine Jause benötigt wird. Mit dem Riesen Semmi wird man die Kids sicher zum Staunen bringen. Nach dem Backen auskühlen lassen, durschneiden und belegen. So wird die nächste Party sicher ein riesen Spaß.

 

Dinkel-Milchbrötchen

Neu sind die Dinkel-Milchbrötchen – ein Rezept, das rasch gebacken werden kann. Bei der Rezeptur habe ich den Zuckeranteil nicht all zu hoch gewählt. Aber eine leichte süße ist trotzdem noch vorhanden. Diese schmecken traumhaft mit Butter & Marmelade, aber auch mit Wurst und Käse machen diese Brötchen großen Spaß.

 

Dinkel Igel

Die Dinkel Igel sind perfekt für die Jausenbox. Walnüsse enthalten wertvolle Nährstoffe wie z.B. Omega 3 Fettsäuren und Phosphor, die in Kombination die Lern- und Konzentrationsfähigkeit steigern. Das Rezept wurde leicht abgeändert im Vergleich zum Vorjahr. Die Walnüsse kommen bereits zerkleinert zu Beginn zum Teig dazu. So entsteht ein großartiges Aroma mit viel Geschmack. Durch einen kleinen Anteil an Vollkornmehl sind die Igeln auch sehr bekömmlich.

 

 

Jetzt wünsche ich viel Freude beim Nachbacken! 
Ich freue mich natürlich immer wieder über Bilder, die ich per Mail erhalte.

Einen guten Schulstart und herzliche Grüße,

Christian Ofner
 

Cookies