REZEPT
Herbstbrot
KNETZEIT

6 Minuten langsam,
Gesamt 6 Minuten

TEIGRUHE

30 Minuten

GEHZEIT

ca. 45 -50 Minuten (Raumtemperatur)

BACKZEIT

ca. 40min Gesamt

TEMPERATUR

250°C Heißluft vorheizen,
sobald das Brot im Ofen ist
auf 200°C Heißluft reduzieren

Draußen wird es kühler und die Tage werden wieder kürzer - der Herbst ist da. Verschönert euch den Tag doch mit unserem frisch gebackenem Herbstbrot. Diese Rezeptur besteht aus Roggenmehl der Type 960 und Weizenbrotmehl, und mit meinen Brotgewürzen entsteht ein überaus toller, herbstlicher Geschmack. Mit meinem getrockneten Bio Roggenvollkornsauerteig ist das Brot im Handumdrehen zubereitet. Durch die Zugabe von der Bio Roggenpower (Aromatischer Roggenvorteig – gekocht und dann getrocknet) entsteht eine dunkle Krume und ein intensiver Geschmack. Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten

Rezept für 2 Kastenbrote
mit ca. 600g Teigeinlage

480g Wasser 32°C
18g frische Hefe oder 1 Pkg. Trockenhefe
370g Bio Roggenmehl Type 960
240g Bio Weizenbrotmehl Type 1600
16g Salz
12g Bio Gerstenmalzmehl
40g Bio Roggenvollkornsauerteig getrocknet 
25g Bio Roggenpower
12g Schweineschmalz oder Speiseöl
8g Bio Kümmel ganz
5g Bio Fenchel ganz

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Wasser temperieren, frische Hefe darin auflösen und alle restlichen Zutaten einwiegen und den Teig wie angegeben kneten.
  2. Etwas Roggenmehl anschließend über den Teig streuen und für ca. 30 Minuten zugedeckt rasten lassen.
  3. Zwei Kastenbackformen für 0,5kg Brote vorbereiten (einfetten bzw. mit Backtrennspray einsprühen).
  4. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, in zwei gleich große Stücke teilen und locker Rundformen (Wirken).
  5. Mit dem Schluss nach oben am Tisch liegen lassen, Teigkugel nun mit der Hand etwas flach drücken.
  6. Einmal von oben und einmal von unten in die Mitte einschlagen, einrollen und mit beiden Händen zu einem länglichen Wecken formen.
  7. Die beiden Teiglinge kräftig an der Oberseite mit Roggenmehl bestreuen, wenn möglich mit einem feinen Sieb!
  8. Mit dem Schluss nach unten in die Kastenform legen, ganz leicht mit Wasser besprühen und zugedeckt ca. 45-50 min bei Raumtemperatur aufgehen lassen bis der Teig eine sehr gute ¾ Gare aufweist.
  9. Den Backofen auf 250°C Heißluft vorheizen.
  10. Wenn das Brot mind. 2/3 aufgegangen ist (nach ca. 45min) in den vorgeheizten Backofen schieben.
  11. Mit etwas Dampf backen (Gefäß mit Wasser in den Backofen stellen).
  12. Sobald das Brot im Backofen ist die Hitze auf 200°C Heißluft reduzieren.
  13. Nach dem Backen die Brote sofort aus der Kastenform geben und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. 

Tipp vom Backprofi

  1. Ich habe aus dem Teig zwei kleine Kastenbrote gebacken, aber natürlich kann man auch ein großes Brot daraus machen. Die Backzeit beträgt dann ca. 55 Minuten.
  2. Jede Menge einfache und schnelle Rezepte zum Backen mit Trockensauerteig gibt es in meinem Buch: Schwarzbrot vom Ofner.
Cookies