REZEPT
Südtiroler Vinschgerl
KNETZEIT

6 Minuten langsam

TEIGRUHE

30 Minuten

GEHZEIT

ca. 30 Minuten
(Raumtemperatur)

BACKZEIT

26 Minuten

TEMPERATUR

220°C Heißluft
bzw. 230°C Ober-Unterhitze

Dieses Rezept habe ich vor vielen Jahren nach einem Urlaub in Südtirol entwickelt. Der Brotklee ist ein sehr bekanntes Gewürz aus dieser Region, das vor allem bei Vinschgerl oder Schüttelbrot verwendet wird.
Durch die weitere Zugabe von Kümmel und Fenchel entsteht ein kräftiger Brotgeschmack.
Durch die Zubereitung mit meinem getrockneten Sauerteig sind die Vinschgerl rasch gebacken und eignen sich hervorragend zur Jause oder deftigen Speisen. Der Teig sollte auf jeden Fall recht weich geführt werden. Gutes Gelingen beim Nachbacken!

Zutaten

Menge für 5 Stück

360g Wasser 35°C (weicher, klebriger Teig)
15g frische Hefe
320g Bio Roggenmehl Type 960
140g Bio Weizenmehl Type 1600
10g Salz
25g Bio Roggenvollkornsauterteig getrocknet
10g Schweineschmalz oder Speiseöl
5g Bio Kümmel ganz
5g Bio Fenchel ganz
2g Bio Südtiroler Brotklee (kann ggf. auch minimal erhöht werden)

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Das Wasser temperieren und sofern frische Hefe verwendet wird, diese mit einem Schneebesen gut auflösen.
  2. Die restlichen Zutaten genau einwiegen und den Teig wie angegeben kneten.
  3. Anschließend den Teig an der Oberfläche leicht bemehlen und für 30 Minuten zugedeckt bei Raumtemperatur rasten lassen.
  4. Teig auf eine stark bemehlte Arbeitsfläche geben.
  5. Die Hände gut bemehlen und Teigstücke zu je ca. 180g auswiegen.
  6. Locker Rundformen und in Bio Roggenmehl wälzen.
  7. Auf ein Backblech mit Papier legen und bei Raumtemperatur 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
  8. Heißluft oder 230° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  9. Die Südtiroler Vinschgerl mit etwas Dampf backen! Gefäß mit Wasser oder Eiswürfeln mit in den Backofen geben!
  10. Vinschgerl kräftig backen. 
  11. Auf einem Küchenrost gut auskühlen lassen.

Tipp vom Backprofi

  1. Die Vinschgerl können auch kleiner zubereitet werden. Ich habe mich nach dem original gerichtet und diese etwa mit 180g ausgewogen.
    Möchte man kleinere Gebäckstücke machen, verringert sich nur etwas die Backzeit.
    Wichtig ist, das die Vinschgerl nach dem Backen an der Unterseite etwas „hohl“ klingen.

  2. Möchte man dieses Rezept mit Natursauerteig backen, benötigt man 125g reifen Sauerteig dafür. Beim Rezept dann aber bitte 60g Roggenmehl und 65g Wasser beim Hauptteig in Abzug bringen.

  3. Die original Vinschgerl eignen sich auch hervorragend zum Trocken. Wenn diese „hart“ sind eignen Sie sich hervorragend zu Käsegerichten (sozusagen wie ein Schüttelbrot)

Cookies