REZEPT
Käsewurze
KNETZEIT

5 Minuten langsam,
1 Minute Käse unterheben, 
Gesamt 6 Minuten

TEIGRUHE

30 Minuten

GEHZEIT

30 Minuten (Raumtemperatur)

BACKZEIT

25 Minuten

TEMPERATUR

220°C Heißluft oder
230°C Ober-Unterhitze

Das Rezept für die Wurzen gibt es schon so lange, wie es auch den Backprofi gibt. 2010 habe ich begonnen, auf Messen, bei Veranstaltungen oder Präsentation mit meinem mobilen Backofen die Wurzen live zu backen. Seit dem ist das Rezept ein Dauerbrenner und wir im ganzen Land gebacken. Bei den Käsewurzen verwende ich in der Regel immer einen normalen Emmentaler. Dieser eignet sich perfekt für die Wurzen.
Aber auch mit Bergkäse macht dieses Rezept großen Spaß. Mit meinem getrockneten Bio Roggenvollkornsauerteig sind die Käsewurzen im Handumdrehen zubereitet. 

Wichtig ist, das die Wurzen „resch“ gebacken werden. Nur wenn sie so richtig knusprig sind, schmecken sie unglaublich gut.
 

 

Zutaten

Rezept für 11 Stück a 95g/Stk

390g Wasser 32°C
18g frische Hefe
350g Bio Roggenmehl Type 960
150g Bio Weizenbrotmehl Type 1600
14g Salz
10g Bio Gerstenmalzmehl
25g Bio Roggenvollkornsauerteig getrocknet 
15g Schweineschmalz oder Speiseöl
5g Kümmel ganz
150g Käsewürfel z.B. Emmentaler (klein geschnitten am Ende des Knetvorganges langsam unterheben)

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Das Wasser temperieren und die frische Hefe mit einem Schneebesen gut auflösen.
  2. Die restlichen Zutaten genau einwiegen und den Teig wie angegeben kneten.
  3. Am Ende des Knetvorganges die Käsewürfel ca. 1 Minute langsam unterheben.
  4. Anschließend den Teig an der Oberfläche leicht bemehlen und für 30 Minuten zugedeckt bei Raumtemperatur rasten lassen.
  5. Teig auf eine stark bemehlte Arbeitsfläche geben.
  6. Die Hände leicht bemehlen und Teigstücke zu je ca. 95g auswiegen.
  7. Locker Rund- und Langformen, wurzelförmig eindrehen und in Bio Roggenmehl wälzen.
  8. Auf ein Backblech mit Papier legen und bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
  9. In der Zwischenzeit den Backofen auf 220°C Heißluft oder 230° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  10. Vor dem Backen ganz leicht in der Mitte der Wurze einen Wasserstreifen auftragen und mit Salzstangerl Salz (Salz & Kümmel) verfeinern. 
  11. Mit etwas Dampf backen! Gefäß mit Wasser oder Eiswürfeln mit in den Backofen geben!
  12. Die Käsewurzen kräftig backen. 
  13. Auf einem Küchenrost gut auskühlen lassen.

Tipp vom Backprofi

  1. Alternativ kann man bei diesem Rezept auch Grammeln (Griebeln), Röstzwiebel, Walnüsse oder auch Sonnen- oder Kürbiskerne in der selben Menge verwenden.
     

Cookies