REZEPT
Bärlauch Baguette
KNETZEIT

3 Minuten langsam
6 Minuten intensiver
 

TEIGRUHE

20 Minuten

GEHZEIT

ca. 30 Minuten

BACKZEIT

ca. 22-24 Minuten

TEMPERATUR

200°C Heißluft bzw.
220°C Ober- Unterhitze

Es ist wieder Bärlauch Zeit! Aus diesem Grund freue ich mich jedes Jahr, wenn ich dieses großartige Baguette backen kann.
Zuerst mache ich mit dem Bärlauch einen Ansatz, bestehend aus Olivenöl und Salz. Diesen sollte man am besten zwischen 12-24 Stunden ziehen lassen.
Die Zubereitung ist recht einfach und simpel. Gebacken habe ich die Baguette am Baguetteblech. Dieses hat den Vorteil, dass durch die Löcher ein knuspriges Backwerk entsteht. Ich wünsche ich sehr viel Spaß beim Nachbacken.

Zutaten

Menge für 3 Stück

  Bärlauch Ansatz*
40g Bio Bärlauch fein gehackt
40g Bio Olivenöl
2g Salz
  Alle Zutaten vermengen und am besten bis zu 12-24 Stunden ziehen lassen.
   
  Baguette Teig:
82g Bärlauch Ansatz*
500g Bio Weizenmehl Type 700
10g Salz
10g Bio Gerstenmalzmehl
15g frische Hefe
280g Wasser 23-25°C

 

 

 

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Bärlauch fein hacken, mit Olivenöl und Salz vermengen und gut ziehen lassen.
  2. Restlichen Zutaten genau einwiegen, mit der angesetzten Bärlauch Masse vermengen und den Teig wie angegeben kneten.
  3. Anschließend für 20 Minuten zugedeckt rasten lassen.
  4. Für besonders schmackhafte Baguettes kann man den Teig bis zu 2h abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  5. Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.
  6. Drei Teigstücke zu je ca. 300g auswiegen.
  7. Rundformen bzw. Rundwirken und nochmals zugedeckt ca. 5-10 Minuten rasten lassen.
  8. Die Teigkugeln nun etwas flach drücken und den oberen Teil in die Mitte einschlagen, den unteren Teil ebenso. Anschließend mit beiden Händen zu Baguettes formen.  
  9. Die Baguettes nun auf ein Backblech legen, optional ist auch ein Baguette Blech möglich.
  10. Mit einem Sieb etwas Mehl auf die Baguettes streuen, ganz leicht mit Wasser befeuchten und abdecken. Bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten gehen lassen.
  11. Den Backofen in der Zwischenzeit auf 200°C Heißluft vorheizen.
  12. Vor dem Backen mit einem scharfen Teigmesser 3-4 mal quer und relativ tief einschneiden und nochmals leicht mit Wasser besprühen.
  13. Mit viel Dampf backen! Gefäß mit Wasser oder Eiswürfeln mit in den Backofen geben!
  14. Bärlauch Baguettes goldgelb backen. 
  15. Auf einem Küchenrost gut auskühlen lassen.

Tipp vom Backprofi

  1. Der Baguette Teig kann nach dem Kneten im Kühlschrank lagern und erst Stunden später aufgearbeitet werden.
  2. Der Teig sollte auf jeden Fall eher auf der weichen Seite sein, damit das Baguette schön aufgeht und lange frisch bleibt.
  3. Die Backanleitung für Miele Geräte stehen am Druck Pdf.
Cookies