REZEPT
Kornis
KNETZEIT

3 Minuten langsam
7 Minuten intensiver
 

TEIGRUHE

20 Minuten

GEHZEIT

ca. 30 Minuten

BACKZEIT

ca. 25 Minuten

TEMPERATUR

220°C Heißluft bzw.
230°C Ober- Unterhitze

Die Kornis sind für alle Liebhaber*innen von Körnerweckerl. Zusätzlich zum Quellstück mit dem Korn Cuvee´gibt es in der Rezeptur Blaumohn, Sonnen- und Kürbiskerne, sowie ein ganzer Kümmel und jede Menge Brotgewürz. Diese Weckerl ist ein super Pausensnack. Damit die Weckerl beim Backen in der Form bleiben, habe ich diese in einem Baguette Blech gebacken. Zusätzlich kommt vor dem Backen noch etwas grobes Salz und Kümmel in den Einschnitt.

Zutaten

Menge für 9 Stück

Quellstück
100g Wasser 40°C
100g Bio Korn Cuvee` vom Backprofi 
ergibt   
200g Quellstück, Stehzeit mind. 1h
   
Hauptteig
200g Quellstück
350g Bio Weizenmehl Type 700
12g Salz
12g Backprofis Bio Gerstenmalzmehl
10g Bio Butter handwarm
20g Backprofis Bio Brotgewürz (Kümmel, Fenche, Koriander) 
5g Kümmel ganz
30g Blaumohn
60g Kürbiskerne
60g Sonnenblumenkerne
21g frische Hefe
220g Wasser 24-26°C

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Das Quellstück richten. Hierfür temperiertes Wasser und Bio Korn Cuvee`gemeinsam vermengen und mind. 1 Stunden quellen lassen. 
  2. Die restlichen Zutaten inkl. Quellstück genau einwiegen und den Teig wie angegeben kneten.
  3. Anschließend den Teig 20 Minuten zugedeckt rasten lassen.
  4. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und Teigstücke zu je ca. 110g auswiegen.
  5. Die Teigstücke Rundformen (schleifen) und anschließend gleich zu länglichen Weckerl Formen mit einer Länge von etwa 9 Zentimeter.
  6. Die Kornis anschließend leicht mit Wasser befeuchten und im Saatenmix (Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne) wälzen und auf ein Baguette Blech wegsetzen.
  7. Die Kornis nun leicht mit Wasser besprühen, mit einem Geschirrtuch abdecken und bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten gehen lassen bis diese sich um 2/3 vergrößert haben.
  8. Den Backofen auf 220°C Heißluft vorheizen.
  9. Mit einem scharfen Teigmesser nun in der Mitte vom Korni einen Längsschnitt machen und in diesen Schnitt etwas Brezensalz & ggf. Kümmel darüber streuen. 
  10. Mit etwas Dampf (während des Backens ein hitzebeständiges Gefäß mit Wasser oder Eiswürfeln in den Ofen stellen!) goldbraun backen.
  11. Nach dem Backen auf einem Küchenrost gut auskühlen lassen
     

Tipp vom Backprofi

  1. Das Quellstück sollte mindestens 1 Stunde zum Verquellen Zeit haben. Eine längere Abstehzeit ist aber absolut kein Problem. Auch könnte das Quellstück auch schon am Vortag hergerichtet werden. In der wärmeren Jahreszeit kann das Quellstück auch im Kühlschrank gelagert werden.
  2. Die Kornis leben von ihrer Rösche! D.h., unbedingt kräftig backen.
  3. Dieses Gebäck ist perfekt geeignet zum Einfrieren. Einfach nach dem Backen gut auskühlen lassen, in einen Gefierbeutel geben und je nach Bedarf aus dem Tiefkühlschrank entnehmen.
  4. Zum Aufbacken der Kornis: Gefrorene Kornis in das kalte Backrohr geben, Temperatur einstellen auf 110°C Heißluft - den Timer auf 18 Minuten stellen und fertig.
Cookies