REZEPT
Keimling "Single" Brot
KNETZEIT

6 Minuten langsam

TEIGRUHE

30 Minuten

GEHZEIT

ca. 30-45 Minuten
(Raumtemperatur)

BACKZEIT

80 Minuten

TEMPERATUR

250°C fallend auf 185°C
Ober- Unterhitze

Bei der Entwicklung von diesem Brot habe ich mir gedacht: Warum muss ein Brot immer ein halbes oder im Schnitt 1kg haben? Für einen 1- oder 2 Personen Haushalt ist das meistens noch immer zu viel.
Deswegen habe ich mir meine Riess Emaille Backform groß geschnappt und mal kurz überlegt. Rausgekommen ist eine überaus großartige Idee.
So habe ich ein Rezept mit Keimlingsmehl entwickelt, und den Teig in vier gleich große Stücke geteilt. (Kann natürlich mit jedem anderen Brotrezept genauso gemacht werden)
So kann man nach dem Backen ein Brot für den Verzehr gleich in der Küche liegen lassen, die anderen drei Brote dürfen in den Tiefkühlschrank wandern zum Frieren- und je nach Bedarf hat man dann immer ein Brot zur Verfügung mit einem Gewicht von etwa 400g.
Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten

660g Wasser 32°C
18g frische Hefe
510g Bio Roggenmehl Type 960
250g

Bio Weizenmehl Type 1600

85g Bio Keimlingsmehl Omega 3
18g Salz
16g Speiseöl oder Schweineschmalz
40g Backprofis Bio Roggenvollkornsauerteig getrocknet
12g Backprofis Bio Brotgewürz

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Das Wasser für den Teig temperieren und die frische Hefe darin auflösen. 
  2. Die restlichen Zutaten ebenso einwiegen und alle Zutaten mit einem Kochlöffel kurz durchmischen. 
  3. Teig wie in der Anleitung beschrieben kneten. 
  4. Anschließend zugedeckt 30 Minuten rasten lassen. 
  5. Teig auf eine stark bemehlte Arbeitsfläche geben.
  6. Vier Teigstücke auswiegen mit einem Gewicht von ca. 400g, locker Rundformen, zu kleinen Wecken formen und in eine große Kastenbackform legen.
  7. Die Oberfläche der Brote mit einem feinen Sieb mit Roggenmehl der Type 960 bemehlen. 
  8. Das Brot mit einem Tuch abdecken und bei Raumtemperatur ca. 30-45 Minuten gehen lassen.
  9. In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen und ein feuerfestes Gefäß in den Backofen stellen. 
  10. Eiswürfel oder Wasser in das feuerfeste Gefäß im Backofen geben. Vorsicht: Verbrennungsgefahr! 
  11. Wenn das Brot gut aufgegangen ist, in den Backofen schieben.
  12. Nach etwa 8 Minuten die Backofentüre leicht öffnen und die Hitze entweichen lassen. Mit 185°C fertig backen.
  13. Das Brot muss sich nach der Backzeit beim Klopfen an der Unterseite „hohl“ anhören, dann ist es gut durchgebacken. 
  14. Auf einem Küchenrost gut auskühlen lassen. 
  15. Anschließend die Brote auseinanderbrechen und entweder einfrieren oder gleich verspeisen. 

Tipp vom Backprofi

  1. Für dieses Rezept wird eine große Backform benötigt.

  2. Das Brot nach dem Auskühlen brechen, sprich in vier Teile teilen und je nach Bedarf in den Tiefkühlschrank geben.

  3. Zum Auftauen das Brot am besten über Nacht langsam bei Raumtemperatur auftauen lassen.
     

Cookies