GENUSSVOLLE REZEPTE FÜR DEN HERBST!

Der Sommer ist zu Ende und die kühlere Jahreszeit beginnt. Der Herbst ist für mich genau die richtige Zeit, um es sich wieder so richtig gemütlich zu Hause zu machen. Was gibt es Gemütlicheres, als in der Küche zu stehen und (gemeinsam) zu backen? Was auch immer bei Euch in den Backofen kommt, ein herbstlicher Duft wird Eure Häuser durchziehen.

Verwöhnt Euch und Eure Lieben doch mit meinen saisonalen Rezepten:

 

WINZERBROT

Die Weinlese ist voll im Gange, das hat mich dazu inspiriert, ein überaus aromatisches Winzerbrot für euch zu backen. Durch die Zugabe von Sauvignon Blanc entsteht ein spezieller, frischer Geschmack. Dieses Brot passt super zu einem Glas steirischem Wein! Durch die Zubereitung mit meinem getrockneten Roggenvollkornsauerteig ist dieses Brot rasch fertig.

 

KÄSEWURZE

2010 habe ich begonnen, auf Messen, bei Veranstaltungen oder Präsentation mit meinem mobilen Backofen die Wurzen live zu backen. Seit dem ist das Rezept ein Dauerbrenner und wir im ganzen Land gebacken. Bei den Käsewurzen verwende ich in der Regel immer einen normalen Emmentaler. Dieser eignet sich perfekt für die Wurzen. Aber auch mit Bergkäse macht dieses Rezept großen Spaß.

 

SPECKWURZE

Wer es beim Gebäck gerne ein bisschen herzhafter hat, sollte einmal meine Speckwurzen nachbacken! Hier greife ich gerne zu geselchten Schopfstücken, da diese sehr saftig sind. Aber es kann natürlich auch ein herrlich gereifter Speck verwendet werden. Mit meinem getrockneten Bio Roggenvollkornsauerteig sind die Wurzen im Handumdrehen zubereitet. 

 

HERBSTBROT

Verschönert euch den Tag doch mit unserem frisch gebackenem Herbstbrot. Diese Rezeptur besteht aus Roggenmehl der Type 960 und Weizenbrotmehl, und mit meinen Brotgewürzen entsteht ein überaus toller, herbstlicher Geschmack. Mit meinem getrockneten Bio Roggenvollkornsauerteig ist das Brot im Handumdrehen zubereitet. Durch die Zugabe von der Bio Roggenpower (Aromatischer Roggenvorteig – gekocht und dann getrocknet) entsteht eine dunkle Krume und ein intensiver Geschmack.

 

Jetzt wünsche ich viel Freude beim Nachbacken! 
Ich freue mich natürlich immer wieder über Bilder, die ich per Mail erhalte.

Eine gemütliche Herbstzeit und herzliche Grüße,

Christian Ofner
 

Cookies