REZEPT
Salzstangerl mit Übernachtgare
KNETZEIT

3 Minuten langsam
6:30 Minuten intensiver
 

TEIGRUHE

20 Minuten +
20 Minuten Zwischengare

GEHZEIT

mind. 12 Stunden 

BACKZEIT

ca. 20 Minuten

TEMPERATUR

210°C Heißluft bzw.
220°C Ober- Unterhitze

Es gibt ja fast nichts besseres, als ein frisch gebackenes Salzstangerl. Früher als "Salzflecken" bekannt, ist dieser Klassiker meist aus einem Semmelteig hergestellt worden. Ein handgemachtes Salzstangerl muss knusprig und ordentlich mit Brezensalz & Kümmel bestreut sein. Mit der praktischen Methode der Übernachtgare zaubert man im Handumdrehen frisches Gebäck auf den Frühstückstisch. 

Zutaten

Menge für 10 Stück

520g Bio Weizenmehl Type 700
11g Salz
11g Bio Honig
11g Bio Butter
12g frische Hefe
300g Wasser 22°C

 

 

 

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Alle Zutaten genau mit einer Küchenwaage einwiegen, in eine Rührschüssel geben und den Teig wie angegeben kneten.
  2. Nach dem Kneten den Teig mit einem Tuch abdecken und bei Raumtemperatur 20 Minuten rasten lassen. 
  3. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und Teigstücke zu ca. 85 g auswiegen. 
  4. Die Teigstücke nun rund formen (schleifen) und mit einem Geschirrtuch abdecken und 20 Minuten bei Raumtemperatur rasten lassen.
  5. Die Teigkugeln mit der Hand etwas flachdrücken und zu ovalen Teigstücken (ca. 25 cm lang) ausrollen.
  6. Diese mit der flachen Hand mit etwas Druck einrollen, mit der anderen Hand die Teigfladen am unteren Ende leicht in die Länge ziehen. 
  7. Die Salzstangerl mit beiden Händen noch einmal leicht nachformen und auf ein Backblech legen, und mindestens für 12 Stunden zugedeckt im Kühlschrank gehen lassen. 
  8. Nach der Übernachtgare den Backofen auf 210°C Heißluft vorheizen, die Stangerl aus dem Kühlschrank nehmen, kräftig mit Wasser besprühen, Brezensalz bzw. Salzstangerl Salz darüber streuen und in den Backofen schieben. 
  9. Mit viel Dampf goldbraun backen.
  10. Nach dem Backen auf einem Küchenrost auskühlen lassen. 

Tipp vom Backprofi

  1. Ganz wesentlich für ein gutes Backergebnis ist der Dampf beim Backen. Moderne Backöfen bieten mittlerweile eine Vielzahl an diesen Funktionen an. Im Schnitt sollten ca. 250-300ml Wasser zum Verdampfen gebracht werden.
  2. Damit die Salzstangerl einen schönen glanz nach dem Backen haben, sollten diese 1-2 Minuten vor dem Backende leicht mit Wasser besprüht werden. 
  3. Beim Backen mit der Übernachtgare sollte kein enzymaktives Backmalz verwendet werden, sondern Honig. 
  4. Sollten die Salzstangerl nach der Übernachtgare zu wenig aufgegangen sein, dann diese bei Raumtemperatur noch ca. 15 Minuten aklimatisieren lassen. 
  5. Weitere tolle Rezepte, rund um´s Backen mit Übernachtgare gibt es im Buch: Traditionelles Gebäck auf dreierlei Art.
Cookies