REZEPT
Marillenblechkuchen
GEHZEIT

keine

BACKZEIT

ca.  25 Minuten

TEMPERATUR

180°C Heißluft

Jetzt ist endlich wieder Marillenzeit! Die kleinen saftigen Früchte werden im Juli geerntet und sollten relativ rasch verarbeitet werden. Bereits 2018 habe ich den Marillenhof Sonnleitner in Krumegg bei Graz besucht, und gemeinsam mit Bianca den Kuchen gebacken. Diesbezüglich gibt es auch ein tolles Backvideo auf meinem Youtube Kanal zum Nachsehen. Ich wünsche viel Freude mit diesem Rezept, zu erwähnen ist noch, dass bei diesem Rezept der Teig recht dünn ausfällt und der Kuchen eher flach ist, dafür prall gefüllt mit Marillen- so liebe ich den Kuchen ganz besonders.

Zutaten

Menge für 1 Backblech

3 Eier Größe M
1g  Salz
180g  Feinkristallzucker
1 Pkg.  Vanille Zucker oder Bourbon Vanille
125g Milch
100g Butter
230g Bio Weizenmehl Type 480 Universal
8g Backpulver
15-20 Stk Marillen (je nach Größe)

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. 3 Eier (Größe M) trennen und das Eiklar mit 1g Salz zu einem Schnee schlagen.
  2. Die geschlagene Schneemasse aus dem Rührkessel in eine andere Schale geben.
  3. In der leeren Rührschüssel die drei Eigelb (Dotter) mit dem Zucker & Vanillezucker schaumig rühren.
  4. Die Milch in einem Kochtopf geben, Butter beimengen und ganz leicht erwärmen, bis die Butter zerschmolzen ist (nicht heiß, sondern eher lauwarm).
  5. Die Milch / Buttermischung nun in eine Rührschüssel beimengen und gemeinsam mit der Masse aus Eigelb und Zucker verrühren.
  6. Das Backpulver unter das Mehl mischen und drei Löffel davon sowie etwas von der Schneemasse langsam unterheben. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten vermengt sind.
  7. Den Backofen auf 180°C Heißluft oder 200°C Ober- Unterhitze vorheizen.
  8. Ein Backblech vorbereiten und die ganze Kuchenmasse schon gleichmäßig mit einer Teigkarte verstreichen.
  9. Ca. 15-20 Marillen waschen und halbieren und mit der Schnittfläche nach oben über das ganze Blech verteilen.
  10. Auf Wunsch kann in jede Marille ein Kaffeelöffel voll Zucker/Zimt Mischung gefüllt werden.
  11. Den Marillenblechkuchen nun in den vorgeheizten Backofen schieben und in die mittlere Schienen geben, Backzeit ca. 25 Minuten bei 180°C Heißluft.
  12. Nach dem Backen auskühlen lassen und ggf. mit Staubzucker bestreuen und einfach nur genießen. 

Tipp vom Backprofi

  1. Wie bereits oben beschrieben ist die Teigmenge so angelegt, das eigentlich mehr Marillen als Kuchen zu schmecken sind. Selbstverständlich können die Teigmengen dementsprechend erhöht werden, das dieser mehr Volumen hat.
Cookies