REZEPT
Apfelbrot
KNETZEIT

nur 1 Minute mischen

TEIGRUHE

keine

GEHZEIT

keine

BACKZEIT

ca. 50 Minuten 
 

TEMPERATUR

170°C Heißluft oder
190°C Ober- Unterhitze

Auf dieses großartige Brot freue ich mich jedes Jahr ganz besonders. Es ist super saftig, leicht in der Herstellung, und eignet sich auch als Geschenk unterm Weihnachtsbaum. Ich verwende für das Apfelbrot gerne säuerliche Äpfel. Die Kombination von sauer, süß und den herrlichen Gewürzen runden den Geschmack bestens ab. Dazu eine schöne heiße Tasse Tee oder Punsch - perfekt für die Adventzeit. 
Mein Apfelbrot in der Kleinen Zeitung - zum Beitrag inkl. aktuellem Rezept-Video!
Mein Apfelbrot Rezept gibt es auch als Video auf YouTube
Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Zutaten

Menge für 5 Brote
mit je ca. 500g

  Früchteansatz (Stehzeit mind. 12-24h)
750g  Äpfel gerieben (mit Schale)
250g Feigen halbiert
125g Pflaumen ganz oder halbiert
250g Rosinen
200g Walnüsse
10g Zimt
100g Rum
3g Nelkenpulver
250g Bio-Zucker
  Hauptteig:
500g Bio Weizenmehl Type 480
7g Salz
1 Pkg. Weinsteinbackpulver

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Äpfel waschen und reiben, die restlichen Zutaten für den Früchteansatz zusammenmischen und mindestens 12 bis 24 Stunden zugedeckt kühl (Im Außenbereich oder Kühlschrank) rasten lassen.
  2. Mehl, Salz und Backpulver mischen und zum Früchteansatz geben.
  3. Da die Teigmasse recht groß ist, vermische ich alle Zutaten von Hand. Hierfür verwende ich ein kleines Wandl.  Das Durchmischen sollte nicht länger als ca. 1 -2 Minuten dauern.
  4. Den Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen. 
  5. Mit nassen bzw. feuchten Händen Teigstücke zu je ca. 500g auswiegen, locker Rundformen, anschließend zu einem kleinen Wecken formen, kräftig in Roggenmehl wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
  6. Sofern gewünscht, kann man Belegkirschen in die Brote hineindrücken. 
  7. Das Apfelbrot in den Backofen schieben und bei schwacher Temperatur ca. 50 Minuten backen.
  8. Nach dem Backen gut auskühlen lassen und am besten
    im Kühlschrank (foliert) oder einem kühlen Raum lagern.

 

Tipp vom Backprofi

  1. Wer möchte, kann das Apfelbrot mit Walnuss Hälften, geschälte Mandeln oder kandierte Kirschen verzieren.
  2. Zum Verschenken kann das Brot in schöne Tücher oder in unseren Leinensack eingepackt und mit kleinen Tannenzweigen und unseren DIY-Anhängern dekoriert werden.
  3. Für die Lagerung kann das Apfelbrot in Frischhaltefolie eingewickelt werden und im Kühlschrank lagern. Die Erfahrung hat gezeigt, das es so mind. 14 Tage haltbar und saftig bleibt.
Cookies