12 Fragen zum perfekten Allerheiligenstriezel

Locker, flaumig, saftig und einfach unglaublich gut. So soll ein perfekter Allerheiligenstriezel schmecken! Damit der perfekte Striezel auch bei Euch zu Hause gelingt, habe ich die häufigsten Fragen zum Allerheiligenstriezel in diesem Blogbeitrag für Euch beantwortet!

 

1. Warum reißt mein Striezel immer auf?
Meistens ist der Grund eine Untergare, das heißt der Striezel ist zu wenig gegangen. Ein Grund kann auch sein, dass er ist zu fest geflochten wurde.

2. Mein Striezel geht nicht auf, habe ihn über eine Stunde im warmen Rohr gelassen, es hat sich nichts getan. Er wird dann flach beim Backen.
Die Ursache könnte die frische Bio Hefe sein. Bei Bio Hefe ist die Triebfähigkeit relativ schlecht.

3. Was ist der Unterschied Allerheiligen Striezel und Brioche Striezel?
Der Allerheiligenstriezel ist ein einfacher Germteig leicht gesüßt. Der Brioche Striezel hat viel mehr Zucker, Butter und Aromen, ist viel gehaltvoller. Der Allerheiligenstriezel ist ein ganz klassischer Milchstriezel, ganz typisch für die Steiermark zu Allerheiligen.

4. Wie bleibt der Striezel auch die nächsten Tage noch frisch?
In Frischhaltefolie oder Bienenwachstücher wickeln.

5. Kann man den Striezel auch 24h im Kühlschrank lassen? Wie viel Germ benötigt man?
Bei einer Teigruhe von 24 Stunden benötigt man ca. 6 Gramm Hefe.

6. Warum soll die Tür beim Backen leicht geöffnet sein? Bei meinem Backofen funktioniert das nicht.
Bei den meisten Backöfen funktioniert das nicht. In der Fachsprache spricht man vom Backen mit offenem Zug, der Backofen ist dabei wenige Millimeter offen und die scharfe Hitze kann entweichen. Dadurch bekommt der Striezel eine schönere Farbe und einen schönen Glanz. 

7. Ich möchte einen Striezel mit Übernachtgare machen, womit decke ich ihn im Kühlschrank zu?
Entweder man benutzt ein Geschirrtuch, ein Leinentuch oder man kann ein tiefes Backblech verkehrt auf den Striezel legen.

8. Ich habe meinen Striezel im Backrohr bei 40°C gehen lassen, da ist er nicht viel aufgegangen, erst beim Backen. Dann ist er aber aufgerissen seitlich.
Ein klassischer Fehler von zu wenig Gare, das heißt der Teig ist zu wenig angesprungen. Eventuell zu kalte Milch, zu wenig Teigtemperatur oder Umgebungstemperatur beim gehen lassen.

9. Mein Striezel wird außen zu dunkel und innen trocken, was habe ich falsch gemacht?
Das hängt mit dem Backen zusammen. Das heißt Temperatur 10-20 Grad reduzieren und dafür den Striezel eventuell ein bisschen länger backen.

10. Striezel ohne Ei oder nur Dotter kein Eiklar – deine Meinung?
Beim klassischen Allerheiligenstriezel ist kein Ei enthalten, das Ei dient nur zum Bestreichen. Beim Brioche Striezel haben wir ein ganzes Eidotter im Teig aber kein Eiklar. Dotter gibt eine schöne Farbe, einen guten Geschmack und eine schöne Krume, Eiklar sorgt dafür, dass der Striezel trocken wird. Deshalb kann man darauf gerne verzichten.

11. Mein Striezel geht beim Backen in die Breite, was lief falsch?
Der Striezel wurde zu locker geflochten. Wenn der Striezel zu fest geflochten wird, tut er sich auch sehr schwer beim Aufgehen und neigt dazu zu reißen. Hier muss man ein wenig aufpassen.
 
12. Mein Striezel geht beim Backen hoch und fällt dann wieder zusammen.
Klassischer Fall von zu viel Gare. Der Striezel ist vor dem Backen zu viel gegangen. Abhilfe – ein bisschen weniger gehen lassen und früher ins Backrohr hineinschieben.

Cookies