REZEPT
Knoblauch Brot
KNETZEIT

5 Minuten langsam
12 Minuten intensiver

TEIGRUHE

keine

GEHZEIT

6-10 Stunden im Kühlschrank

BACKZEIT

ca. 40 Minuten

TEMPERATUR

200°C Heißluft

Mit diesem Knoblauchbrot wird das nächste Grillfest zum Highlight. Die Überlegung bei diesem Rezept war, das man einen Teig bereits in der Früh zubereitet, dieser dann im Kühlschrank lagert, und wenn am Nachmittag oder Abend die Gäste zu Besuch kommen wird das Brot frisch in den Backofen geschoben. Die Zubereitung ist sehr einfach und simpel. Für den besonderen Geschmack habe ich mein neues Bio Pizzamehl verwendet, wobei natürlich auch normales Weizenmehl verwendet werden kann. Nach dem Backen wird das Brot mit Knoblauch bestrichen und bekommt so seine geschmackliche Abrundung. Ich wünsche sehr viel Spaß beim Nachbacken. 

Zutaten

500g Bio Pizzamehl Type 550
10g Salz
10g Backprofis Bio Gerstenmalzmehl
15g Olivenöl
10g frische Hefe
280g Wasser 23°C

Rosmarin Zweige
Brezensalz
2 Knoblauchzehen, fein gehackt mit etwas Olivenöl verfeinert

Ofner Produkte

Zubereitung

  1. Alle Zutaten genau einwiegen und den Teig wie beschrieben kneten.
  2. Den Teig nach dem Kneten sofort aus der Rührschüssel geben, rund formen, und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  3. Die Teigkugel recht kräftig mit Olivenöl bepinseln und mit der flachen Hand flach drücken.
  4. Mit Hilfe von einem Mehlsieb den Teigling recht kräftig bemehlen, mit Frischhaltefolie bedecken und für 6-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  5. Nach der gewünschten Teigruhe den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen.
  6. Mit Hilfe von einer Backpapierrolle Vertiefungen in das Knoblauchbrot drücken. Für die kürzere Seite kann ein Rundholz verwendet werden.
  7. Vor dem Backen wird der Teigfladen noch mit Olivenöl bestrichen und mit groben Brezensalz bestreut. Auf Wunsch können Rosmarinzweige in das Brot gedrückt werden.
  8. Das Knoblauchbrot noch leicht mit Wasser besprühen und in den vorgeheizten Backofen schieben. Die ersten 10 Minuten mit viel Dampf backen!
  9. In der Zwischenzeit zwei Knoblauchzehen fein schneiden und mit etwas Olivenöl vermengen. 
  10. Das Knobluachbrot nach dem Backen sofort mit der Knoblauch/ Oliven Mischung bepinseln.
  11. Nun das ganze Blech auf den Tisch stellen und gemeinsam genießen.
     

Tipp vom Backprofi

  1. Möchte man das Knoblauchbrot schnell zubereiten, ist die Hefemenge auf ca. 15g zu erhöhen. Das "Eindrücken" mit dem Rundholz bzw. sollte aber erst vor dem Backen erfolgen, sprich nach der Gehzeit von etwa 30 Minuten.
  2. Selbstverständlich kann dieses Rezept auch mit normalen Weizenmehl zubereitet werden.
  3. Bei der Zubereitung mit Dinkelmehl darf der Teig nur 5 Minuten geknetet werden. 
Cookies