Angrillen 2023: Rezepte für einen gelungenen Start in die Grillsaison

Der Frühling ist die perfekte Zeit fürs Grillen, denn endlich können wir uns nach den kalten Wintermonaten wieder nach draußen wagen und die Sonne genießen. Mit den ersten wärmeren Tagen des Jahres zieht es uns regelrecht nach draußen und was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit Freunden und Familie an einem warmen Frühlingsabend den Grill anzuschmeißen? Brot und Gebäck dürfen dabei auf keinen Fall fehlen!

Wenn Ihr jedoch genug von den typischen (fertig) Grillbaguettes habt, seid Ihr hier richtig! Ich habe alle meine fantastischen Grillrezepte für Euch in diesem Blogpost zusammengefasst! Ich verspreche Euch, mit z.B. dem allerbesten Knoblauchbrot, dem Oliven-Feta-Sommerbrot oder der Focaccia lässt Ihr jedes Feinschmecker-Herz höher schlagen! Ganz unten im Blogpost habe ich drei wirklich geniale Rezepte für alle Pizza & Burger Liebhaber!

Also worauf wartet Ihr noch? Ran an den Griller!
Viel Spaß beim Nachbacken und beim Genießen!
 

Hot Dog Weckerl

Ob fürs Puplic Viewing, den Kindergeburtstag oder die Gartenparty, Hot Dogs sind schnell gemacht und schmecken einfach immer. Als Würstel eignet sich alles was schmeckt, Frankfurter, Käsekrainer, Bratwürstel, vegane Würstel usw. Mit wenigen Zutaten und Handgriffen kann man sich und seine Gäste mit frischen Hot Dogs verwöhnen, ganz ohne Geschmacksverstärker. Verfeinert doch Eure Hot Dogs mit Röstzwiebeln, Gurkerl, diversen Soßen u.v.m.! Auf YouTube findet Ihr auch ein Hot Dog Rezept-Video!

Zum Rezept!

Knoblauch Brot

Mit diesem Knoblauchbrot wird das nächste Grillfest zum Highlight. Die Überlegung bei diesem Rezept war, das man einen Teig bereits in der Früh zubereitet, dieser dann im Kühlschrank lagert, und wenn am Nachmittag oder Abend die Gäste zu Besuch kommen wird das Brot frisch in den Backofen geschoben. Die Zubereitung ist sehr einfach und simpel. Für den besonderen Geschmack habe ich mein neues Bio Pizzamehl verwendet, wobei natürlich auch normales Weizenmehl verwendet werden kann. Nach dem Backen wird das Brot mit Knoblauch bestrichen und bekommt so seine geschmackliche Abrundung. 

Zum Rezept!

Oliven- Feta Sommerbrot

So schmeckt der Frühling! Dieses tolle Rezept wartet nun darauf, von Euch gebacken zu werden. Der relativ weiche Teig wird nach dem Kneten gleich in eine Kastenform gegeben. Anschließend wandert dieser in den Kühlschrank und je nach Bedarf wird das Brot nach 6-10 Stunden gebacken. Idealerweise kann man so den Teig in der Früh zubereiten, und wenn Gäste am Nachmittag auf Besuch kommen, wird das Brot dann frisch gebacken.

Zum Rezept!

Focaccia

Mit diesem Focaccia wird das nächste Grillfest zum Highlight. Der recht weiche Weissbrotteig wird nach Herzenslust belegt. Egal ob mit Kapern, Oliven, eingelegten Tomaten oder Rosmarinzweigen. Die Zubereitung ist sehr einfach und simpel. Auch eignet sich dieses Rezept wunderbar, um schon Stunden vorher herzustellen, und im Kühlschrank zu lagern, und erst nach Bedarf zu backen. Zur weiteren Hilfe gibt es auch auf meinem Youtube Kanal ein passendes Video dazu

Zum Rezept!

Knoblauch Käsestangerl

Knoblauch Tiger aufgepasst! Diese Stangerl sind der absolute Wahnsinn und dürfen wirklich bei keiner Grillparty fehlen. Zusätzlich zum Knoblauch werden die Stangerl noch mit geriebenen Käse bestreut, und aussen rundherum in Sesam gewälzt. Es auch ein Backvideo auf meinem Youtube Kanal zum Nachsehen. Ich wünsche gutes Gelingen mit diesem Rezept. 

Zum Rezept!

Olivenstangerl

Besonders in der warmen Jahreszeit sind Oliven in jeglicher Form sehr beliebt. Bei der Entwicklung von diesem Rezept hatte ich das fertige Stangerl gedanklich bereits im Kopf und den Geschmack am Gaumen. Gesagt, getan. Umgesetzt wurde dieses Rezept mit meinem Bio Pizzamehl, dadurch ist der Teig mega flaumig, hat eine gute Stabilität und einen mega Geschmack. Der Teig sollte recht weich gehalten werden. Die Oliven werden erst langsam am Ende des Knetvorganges untergehoben. Da die Oliven meist noch recht feucht sind, können diese leicht mehliert werden vor dem unterheben. 

Zum Rezept!

Schnelle Bierstangerl

Meine aromatischen Bierstangerl sind ideal wenn es mal schnell gehen muss! In ca. 45 Minuten zaubert Ihr frische Bierstangerl - einfach unwiderstehlich! Die Bierstangerl heißen nicht umsonst so, mit 360g Bier im Teig machen sie Ihrem Namen alle Ehre ;)

Zum Rezept!

Kornspitz Baguette

Das Kornspitz Baguette ist schnell zubereitet und passt super zu Gegrilltem. Gebacken wurde dieses in einem Baguette Blech, dadurch bleiben die Baguettes schön in Form und werden perfekt durchgebacken. Vor dem Backen werden diese noch mit einem scharfen Teigmesser quer eingeschnitten, und als Bestreuung kommt etwas grobes Salz und Kümmel darüber. 

Zum Rezept!

Baguette Natur

Ein hausgemachtes Baguette darf bei keiner Feier fehlen. Die Zubereitung ist sehr einfach und simpel. Mit wenigen Zutaten und Handgriffen kann man sich und seine Gäste mit frischen Brot verwöhnen, ganz ohne Geschmacksverstärker. Durch die Zugabe von verschiedensten Kräutern verleiht Ihr dem Baguette eine ganz spezielle Note. Mein Baguette kann man auch super für belegte Brötchen aller Art verwenden.

Zum Rezept!

 

Toskanabrot

Das Toskanabrot ist eines meiner Lieblingsweißbrote. Durch die Zugabe von Polenta bekommt das Brot einen unverwechselbaren Geschmack und ist der ideale Begleiter bei jedem Grillfest. In Scheiben geschnitten, ggf. mit Knoblauch bestrichen, und nochmals auf dem Grill kurz angeröstet..... herrlich! Der Sommer kann kommen. 

Zum Rezept!

Weißbrot im Topf

Ein schmackhaftes, saftiges Weißbrot- im Aromapot gebacken. Das macht Freude. Dieses Brot ist ein idealer Begleiter für viele Speisen. Durch die große Schnittfläche kann man das Weißbrot auch super toasten. In Scheiben geschnitten kann das Brot auch auf Vorrat gebacken werden. Hierfür das Brot gut auskühlen lassen, in Scheiben schneiden, einfrieren und je nach Bedarf aufbacken.

Zum Rezept!

Pizza vom Grill

Pizza mit Vorteig

Pizzateige gibt es viele. Aber wer dieses Rezept ausprobiert, wird restlos begeistert sein. Zu Beginn muss ein Vorteig hergestellt werden, dieser darf bis zu 48 Stunden im Kühlschrank reifen. Dadurch entsteht ein toller Geschmack, viel Aroma, und die Pizza wirft tolle Blasen beim Backen. Für eine perfekte, knusprige Pizza verwende ich meinen Schamotte-Pizzastein auf dem Griller!

Durch das Grillen auf offener Flamme erhält die Pizza eine knusprige Kruste und ein einzigartiges Raucharoma. Wichtig ist, dass die Pizza während des Grillens im Auge behalten wird, um ein Verbrennen zu vermeiden. Eine Pizza vom Grill benötigt in der Regel nur wenige Minuten, bis sie perfekt gebacken ist. 

Mit einem Pizzastein und ein paar Zutaten kann jeder zum Grill-Pizza-Meister werden und seine Gäste begeistern.

Zum Rezept!

Burger vom Grill

Backprofis Bio Spezial Burger

Burger Fans aufgepasst! Backprofis Bio Spezial Burger hat es in sich!
450g Burger Spaß- da kommt Freude auf. Dieses Rezept wurde gemeinsam mit meinem Freund Hans Windisch vom Hügellandhof entwickelt. Der Burger Bun wird mit Rosmarin, Knoblauch und Röstzwiebel verfeinert, dadurch entsteht ein unglaubliches Aroma. Die Rezeptur für die Patties ist auch hier zu finden. Perfekt für die nächste Burger Party. Für die Zubereitung findet Ihr ein Youtube Video zum Nachsehen. 

Zum Rezept!

Brioche Burger Bun

Bei der nächsten Burger Party dürfen diese Buns auf keinen Fall fehlen! Der süße Brioche Teig schmeckt hervorragend zu Rinderfleisch und Co., und mit etwas Kreativität und verschiedenen Saucen wird das ein mega Burger. 

Zum Rezept!

Cookies